Häusernamen in Meinerzhagen

Viele Häusernamen in Meinerzhagen und deren Standorte sind in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten. In früheren Meinhardus – Ausgaben wurden verschiedene Häuser beschrieben. Namen wie Schmiemecke, die Krim oder Dränke sind noch gebräuchlich, doch viele andere sind aus dem Gedächtnis verschwunden.

Nach dem Brand 1797 wurde eine Karte von Meinerzhagen gezeichnet, die Häuser nummeriert und die damaligen Eigentümer mit ihren Berufen in eine Tabelle geschrieben.
Die Angaben in der Tabelle wurden mit den Aussagen des Hypothekenbuches verglichen und auf Grundlage der alten Karte die Gut - Nr. neben das entsprechende Haus geschrieben.
Nicht alle Häuser konnten zugeordnet werden, aber insgesamt ist eine Struktur erkennbar.

 In dem Buch : Meinerzhagen von Friedrich Michel aus dem Jahr 1965 sind diese Wohnhäuser schon einmal aufgelistet worden. Bei der folgenden Karte geht es darum, dass die Namen bzw. Güter-Nummern im Hypothekenbuch mit der ältesten Karte von Meinerzhagen 1797 verbunden werden, damit man sehen kann, wo die Güter gelegen haben. So eine Karte ist bisher noch nicht in dieser Kombination veröffentlicht worden.

Karte: Meinerzhagen, nach dem Brand 1797.

Herkunft des Archivgutes: LAV NRW W, Karten A, Nr. 5981

Diese Karte kann auch im Landesarchiv NRW eingesehen werden.
(http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Westfalen%2FKartensammlung_A%2F%7E059%2F05981%2Fmets.xml).

 

Tabelle von 1797 mit Namen der Eigentümer und deren Berufe :          

 

 

Hinweis:

Von diesem Hypothekenbuch des Kirchspiel Meinerzhagen von Heinrich Fernholz sind noch einige wenige Exemplare bei dem Heimatverein erhältlich.

 

Zusammenstellung und Bearbeitung der Karte, Chr. Voswinkel

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test