"Gildenhaus" Kirchstraße 11

Das "Gildenhaus" ist ein zweigeschossiges, dreiachsiges Satteldachgiebelhaus. Neben der Mitteltür befand sich früher ein Stein mit der Bezeichnung 1709. Seit dem 19. Jahrhundert diente das Gebäude schon als Gaststätte. Im Jahre 1888 wurde das Haus um einen Saal erweitert. Um die Jahrhundertwende ist die Gasthausfassade und die Saalfront geschickt neu dekorieert wordenl wbei der letztere Teil nicht erhalten blieb. Die Erdgeschoßfenster wurden vergrößert und alle Fenster erhielten profilierte Gewände.

Die Tür bliieb in der überlieferten Form als hochbarockes Türblatt bestehen.

Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde im Jahre 1980/81 mit Hilfe des Landeskonservators von Westfalen-Lippe restauriert und umgebaut.

Das "Gildenhaus" mit früherem Kaisersaal war einst Mittelpunkt des kulturellen Lebens. Der sogenannte Drei-Kaiser-Saal spielte für Feiern in Meinerzhagen bis 1955 (Umbau) eine bedeutende Rolle.

Das Gebäude Kirchstraße 11 wird heute als Wohnhaus und Restaurant genutzt.

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test