Ein zweigeschossiges, fünfachsiges Krüppelwalmdach-Giebelhaus. Im Bereich der Giebelfassade befindet sich der Mitteleingang. Das Giebelschild ist mit einer Zierverschieferung versehen, die besonders durch das vorhandene Glockenmotiv geprägt wird. Weiterhin befinden sich im Bereich der Giebelfassade Eckquaderungen und architravierte Fenstergestelle. Die Dacheindeckung besteht aus Pfannen. Der rückwärtige Eingang des ehemaligen Ackerbürgerhauses ist verbaut worden.

Das Gebäude stammt im Kern aus dem Jahre 1770, wurde jedoch um das Jahr 1860 im klassizistischen Stil umdekoriert. Es weicht von der allgemeinen Bauflucht der Häuser in der Straße "Zur alten Post" ab. Dadurch befindet sich vor dem Haus ein Platz, der mit Natursteinen gepflastert ist.

Das Gebäude war bis zum 30.03.1985 Gaststätte und wird heute von der Sparkasse Kierspe- Meinerzhagen genutzt, die auch Eigentümerin ist.

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test