Hahnenbecke 1 ist ein nach dem Muster der Relaisstationen erbautes Märkisches Bürgerhaus. Das Gebäude ist ein zweigeschossiges 5-achsiges Krüppelwalmdachtraufenhaus. Das Äußere des Hauses wurde um 1860 in schlichten Formen mit Bosseneckquadern und architravierten Fenstergestellen samt Schlußsteinen umdekoriert. Im Hause befindet sich  eine Treppe mit Zopfstil, die durch zwei reich geschnitzte Handläufe mit Hermenpfeilern verziert ist. Die Kellerdecke  im Bereich der linken Haushälfte ist durch Tonnengewölbe und Stichkappen geprägt. Der Kehlbalkendachstuhl enthält viele Aussteifungen.

Das Gebäude liegt oberhalb des Ortsteils Hahnenbecke an der sogenannten Napoleonstraße, der heutigen Heerstraße. Sie verlief von Radevormwald über Kierspe nach Meinerzhagen. Vermutlich wurde das Gebäude nach den Plänen des damaligen Landesbaumeisters Philipp Leonhardt Pistor erbaut, der zu jener Zeit mit dem Wegebau beauftragt war. Das Stallgebäude wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut. Im Inneren befinden sich u.a. auch alte landwirtschaftliche Geräte, Öfen, Lampen etc.

Der schmale Platz zwischen Haus und Straße wird durch zwei große Linden bestimmt, die rechts und links des zentralen Hauseingangs stehen. Zum einen sind sie aufgrund ihrer Größe weithin sichtbar und dienen heute als Landmarke, zum anderen spenden sie Schatten und geben dem Vorplatz des Hauses Gestalt.

Der Feldgarten befindet sich inmitten einer Wiese, die nordwestlich an das Haus anschließt. Etwa 30m vom Haus entfernt ist ein rechteckiges Geviert durch dichte Weißdornhecken abgepflanzt. An der dem Haus zugewendeten Ostseite ist ein schmaler Zugang, der mit einer Pforte aus Staketen erschlossen ist.  Innerhalb des heckenumrankten Terrains sind noch alte Beetbegrenzungen aus Buchsbaum zu finden, die allerdings nur noch sehr rudimentär vorhanden sind. Sie lassen jedoch noch die ursprünglich symmetrische Beetaufteilung und die Wegeführung erkennen.

Der alte Obstbaumbestand zwischen dem Feldgarten und dem Haus stellt ein wesentliches Element der früheren häuslichen Vorsorge da.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test