Denkmal auf der Wahr

Neben der  Jesus-Christus-Kirche sind einige alte Grabsteine gruppiert. Einer davon ist um 1806 angefertigt worden und ist das Denkmal für Caspar Wilhelm Wever (1730-1806), Königlich Dänischer Etatsrat zu Kopenhagen. Er war gebürtig aus Meinerzhagen und in der Schmiemicke als Sohn des Richters Dr. Joh. Caspar Wever und Catharina Robertina Lecke geboren. Sein Grabmal stand lange im heutigen Stadtpark und zwar westlich des damaligen Hauses und war 1901 "auf bloßem Felde", "ungeschützt von einer Kuhweide umgeben". Deshalb wurde es 1912 auf die Wahr verlegt und dort aufgestellt. Zu dieser Zeit hatte das Denkmal noch vier Randsäulen und einen Urnenaufbau. Auf der Wahr stand zu der Zeit auch eine Luther-Eiche. Nach dem 2.Weltkrieg wurde das Grabmal auf den Bauhof gebracht und später in seiner heutigen Form südlich der Kirche wieder aufgestellt. Es gibt leider nur wenige Bilder vom Denkmal in seiner ursprünglichen Form. Die nachfolgenden Fotos wurden in den 20er Jahren gemacht. (Siehe auch Dr. Manfred Luda: Meinerzhagen einst, Meinerzhagen 1987, Seite 72f.)

 

 

 

(Quelle der Fotos: Sammlung C.Michel)

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test